Zutaten für 4 Personen (Krenfleisch)
Zubereitung
Zuerst zwei Liter Wasser in einem Schmortopf erhitzen.
In der Zwischenzeit das Suppengemüse grob zerkleinern und mit in den Topf werfen.
Jetzt noch die Wachholderbeeren, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Essig dazugeben.
Sobald die Brühe dann kocht, das Rindfleisch hineingeben. Noch kurz warten bis die Brühe wieder aufkocht, eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann den Herd soweit zurückstellen, so dass das Ganze nur noch leicht köchelt. So lassen wir es nun ca. 2 Std. vor sich hin köcheln.
Zutaten (Krensoße)
Zubereitung
Den Sud vom Fleisch nimmt man zur Herstellung der Soße.
Den Sud aufkochen und die Sahne dazugeben.
Dann mit den Semmelbrösel den Sud andicken. Konsistenz nach Belieben, wir machen es immer recht cremig.
Jetzt wird der Meerrettich beigegeben und auf Stufe 1 geschaltet. Schärfe nach Belieben.
Zutaten für 4 Personen (fränkischer Kartoffelsalat)
Zubereitung
Die Kartoffeln abbürsten, in einem Topf mit Wasser bedeckt 30 Minuten garen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und schälen. noch warm in Scheiben schneiden.
Für die Marinade die Zwiebel schälen und fein würfeln. Essig, Senf, Öl, Salz und Pfeffer verrühren, die Zwiebelwürfel und die Fleischbrühe dazu mischen und heiß über die Kartoffeln gießen. Vorsichtig durchmischen.
Den Salat 20 min. durchziehen lassen und nochmals abschmecken. Vor dem Servieren mit dem in Röllchen geschnittenen Schnittlauch bestreuen.
Zu dem Gerischt reicht man noch Preiselbeeren.